Blog und Studien

Blog

In diesem Blog erscheinen regelmäßige Informationen zu den Themen Stressmanagement und Entspannung. Dies können Hintergründe der jeweiligen Entspannungsverfahren oder aktuelle wissenschaftliche Studien zu den jeweiligen Beschwerdebildern sein.

Um einen einfachen Einstieg in die verschiedenen Entspannungsverfahren zu erhalten, sind die Grundlagentexte: "Was ist Stress?", "Was ist Autogenes Training und wie wirkt es?", "Welche Beschwerden und Erkrankungen können durch Stress ausgelöst werden?" und "Was ist Progressive Muskelentspannung und wie wirkt das Verfahren?" sehr empfehlenswert.

Die Progressive Muskelentspannung (PME), oder auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) genannt, zählt, sowohl im klinischen als auch im außerklinischen Kontext und der Selbsthilfe (Präventionskurse), zu einer der beliebtesten Stressbewältigungsmethoden. Erfinder dieses Entspannungsverfahren war, zu Beginn der 30er Jahre, der amerikanische Arzt und...

Das Autogene Training ist ein weit verbreitetes, evidenzbasiertes und systematisches Entspannungsverfahren, das vom Berliner Nervenarzt J.H. Schultz (1884-1970) entwickelt wurde. In seiner praktischen Arbeit mit Patientinnen und Patienten stellte Schultz fest, dass es möglich ist, sich selbst (autogen) in einen Zustand der konzentrativen...

Um die Frage "welche Krankheiten können durch Stress entstehen" zu beantworten, lohnt es sich, den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität zu kennen. Ein einfaches Beispiel: Stellen Sie sich bitte vor, ich würde behaupten: "Sporttreiben schützt vor Herzkrankheiten". Sie würden mir wahrscheinlich recht geben und diesen Zusammenhang...

Situationen, in denen Hektik und Stress im beruflichen und privaten Alltag auftreten, sind Gegebenheiten, die sicherlich jeder Mensch schon häufig erfahren hat und die zu unserem Leben dazugehören.