gesundheitskurse vorträge ausbildung

VITA

Mein Name ist Peter Gräter. Ich bin Sportlehrer, Entspannungspädagoge, Stressmanagement-Trainer, Rückenschullehrer und Coach. Darüber hinaus leite und organisiere ich Präventionskurse in Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und "Soft & Strong - die neue Rückenschule".

Meine Sportlehrerausbildung absolvierte ich an der Technischen Universität in München. Beruflich war ich als Lehrbeauftragter an der Sportfakultät der TUM und als Sportlehrer an einem Münchener Gymnasium viele Jahre tätig. 

Im Jahr 2019 schloss ich eine berufliche Weiterbildung zum Entspannungspädagogen an der FH Sport & Management in Potsdam ab. Darüber hinaus folgten viele Weiterbildungen u.a. als Stressmanagement-Trainer, Kursleiter für PMR & AT, Rückenschullehrer und einer Coaching Ausbildung.

Seit vielen Jahren arbeite ich freiberuflich als Dozent für Stress und Entspannung. Ferner bin ich Referent an der Akademie des bayerischen Lehrer*innen Verbands (BLLV). 

Da meine Ausbildung als Kursleiter für Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und "Soft & Strong - die neue Rückenschule" nach §20 Abs. 1 SGB V unter das Präventionsgesetz fällt, ist eine Bezuschussung meiner Präventionskurse durch gesetzliche Krankenkassen möglich.